Online-Marketing ist eine der Königsdisziplinen des Vermarktens. Das Internet hat das alltägliche Leben und Einkaufsverhalten unserer Gesellschaft nachhaltig verändert. Laut DENIC, der zentralen Vergabestelle für .de-Domains, gibt es inzwischen über 16 Millionen deutsche Internetauftritte (Stand 2015).
Online-Marketing
Wie Sie einfach mehr erreichen
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Rund 80 Prozent der Deutschen sind inzwischen online und rund 92 Prozent der User kaufen im Internet ein – in den vergangen Jahren ist vor allem der Anteil an sogenannten Silver-Surfern, ältere Nutzer über 50 Jahre, gestiegen. Gerade die sind für Unternehmen aufgrund der überdurchschnittlichen Kaufkraft oft besonders interessant.
Das große Absatzpotenzial ist für Unternehmen sowohl eine gute Nachricht, als auch eine große Herausforderung. Im Wesentlichen hängt Ihr Erfolg im Internet von zwei Schritten ab:
- Erstens gilt es, Internetnutzer auf die eigenen Webseiten zu führen – hierfür können verschiedene Elemente des Online-Marketings eingesetzt werden.
- Zweitens ist es notwendig, die Besucher der Webseite so zu informieren, dass diese sich die wichtigsten relevanten Informationen auch merken können. Die meisten Konsumenten werden sich nur dann weiter auf einem Internetauftritt aufhalten, wenn dieser für sie informativ und vertrauensvoll wirkt. Ziel ist es deshalb, den Kunden zu überzeugen, dass er Sie entweder direkt kontaktiert, in Ihrem Online-Shop etwas einkauft oder Ihre Niederlassung vor Ort aufsucht. Dabei gilt es die gleichen verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen, wie beim klassischen Marketing, zu beachten.
Es gibt verschiedene Wege Online-Marketing zu betreiben. Eine Webseite ist wohl die klassischste Art des Online-Marketings. Wir als Webagentur / Webdesign-Agentur bieten neben der Webseite auch noch weitere Online-Marketing-Maßnahmen zur Erhöhung der Werbewirksamkeit.
Unsere Strategie, um Ihre Zielgruppe wirkungsvoll anzusprechen, folgt dem Prinzip der Dekonstruktion: Sie möchten ein Produkt verkaufen, wir definieren die Zielgruppe, finden heraus, welche Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden wir ansprechen müssen, um sie zu erreichen und zu Käufern zu machen. Dies reicht von der Frage, durch welche Gestaltung Webseitenbesucher sich emotional besonders angesprochen fühlen, bis hin zu Begriffen, die sie in einer Suchmaschine bevorzugt eingeben, um zu Ihrem Produktangebot zu gelangen.
Banner-Werbung
Eine weitere Maßnahme ist die Banner-Werbung. Bei einer Bannerwerbung werden Banner, Layer Ads oder Pop-ups auf einer Webseite eingebunden, um somit noch mehr Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder eine Dienstleistung des Werbebotschafters zu lenken. Je nach Zielgruppenansprache entwerfen unsere Grafikdesigner Banner für Ihre Webseite, die ins Auge fallen und den Besucher der Webseite zum gewünschten Handeln animieren.
Pop-Ups sind visuelle Elemente oder Fenster, die plötzlich auf der Webseite aufblinken. Sie haben sich jedoch in den letzten Jahren als störend für die meisten Internetuser erwiesen und können heute relativ einfach durch sogenannte Pop-Up-Blocker unterdrückt werden. Eine Layer-Ad basiert auf dem gleichen Prinzip wie ein Pop-Up, wird jedoch nicht durch JavaScript eingebunden, sondern basiert auf DHTML. Dadurch ist die Layer-Ad immun gegen Pop-up-Blocker und erfreut sich deswegen bei Werbebetreibern zunehmender Beliebtheit.

Banner-Werbung

Eine weitere Maßnahme ist die Banner-Werbung. Bei einer Bannerwerbung werden Banner, Layer Ads oder Pop-ups auf einer Webseite eingebunden, um somit noch mehr Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder eine Dienstleistung des Werbebotschafters zu lenken. Je nach Zielgruppenansprache entwerfen unsere Grafikdesigner Banner für Ihre Webseite, die ins Auge fallen und den Besucher der Webseite zum gewünschten Handeln animieren.
Pop-Ups sind visuelle Elemente oder Fenster, die plötzlich auf der Webseite aufblinken. Sie haben sich jedoch in den letzten Jahren als störend für die meisten Internetuser erwiesen und können heute relativ einfach durch sogenannte Pop-Up-Blocker unterdrückt werden. Eine Layer-Ad basiert auf dem gleichen Prinzip wie ein Pop-Up, wird jedoch nicht durch JavaScript eingebunden, sondern basiert auf DHTML. Dadurch ist die Layer-Ad immun gegen Pop-up-Blocker und erfreut sich deswegen bei Werbebetreibern zunehmender Beliebtheit.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing beinhaltet sämtliche Möglichkeiten, die Suchmaschinen wie Google oder Bing bieten, um schneller und besser im Internet gefunden zu werden. Ziel ist es, durch die Lenkung möglichst vieler Besucher auf eine Webseite eine höhere Webpräsenz zu erreichen. Generell gilt es, zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu unterscheiden.
Die Suchmaschinenoptimierung wirkt im Hintergrund durch verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise der Verwendung von Keywords, die im Internet in Verbindung mit Ihrem Unternehmen in Texten auf der Webseite selbst und auf weiteren verschiedenen Internet-Plattformen auftauchen. Sie bezwecken, dass bei Eingabe der bestimmten Keywords oder Keyword-Kombinationen die Webseite im Ranking der Suchmaschine so weit oben wie möglich erscheint.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing beinhaltet sämtliche Möglichkeiten, die Suchmaschinen wie Google oder Bing bieten, um schneller und besser im Internet gefunden zu werden. Ziel ist es, durch die Lenkung möglichst vieler Besucher auf eine Webseite eine höhere Webpräsenz zu erreichen. Generell gilt es, zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu unterscheiden.
Die Suchmaschinenoptimierung wirkt im Hintergrund durch verschiedene Maßnahmen, wie beispielsweise der Verwendung von Keywords, die im Internet in Verbindung mit Ihrem Unternehmen in Texten auf der Webseite selbst und auf weiteren verschiedenen Internet-Plattformen auftauchen. Sie bezwecken, dass bei Eingabe der bestimmten Keywords oder Keyword-Kombinationen die Webseite im Ranking der Suchmaschine so weit oben wie möglich erscheint.
Suchmaschinenwerbung erfolgt beispielsweise durch gekaufte Werbeanzeigen, die dann im Ranking ganz oben gelistet werden. So etwa bei Google Adwords – einer Möglichkeit kostenpflichtige nutzerspezifische Anzeigen zu schalten. Dies ist eine kurzfristig sehr wirkungsvolle Möglichkeit zur Gewinnung neuer Websitebesucher.
Ihr Internetauftritt ist mehr als nur Ihre unternehmerische Visitenkarte – eine Webseite ist ein Vertriebskanal. Anhand von Kennzahlen überprüfen wir immer wieder unsere Adwords-Kampagne und sorgen für Adaptionen, um die optimale Wirkung sicherzustellen – denn schließlich geht es um Ihren Erfolg. Adwords-Kampagnen von Polaris Media stehen für ein erfolgreiches Proof of Concept.
Social Media
Soziale Netzwerke werden im Online-Marketing immer wichtiger. Das liegt vor allem an der stetig wachsenden Popularität von sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube, Twitter, LinkedIn oder XING. Diese Portale werden genutzt, um Inhalte (z.B. Bilder, Links, Videos) zu teilen, zu kommentieren oder zu bewerten. Immer mehr Unternehmen nutzen diese Netzwerke inzwischen auch als Werbeplattform für ihre Produkte – mit teilweise durchschlagendem Erfolg. Unser Social-Media-Team erstellt bzw. optimiert für Sie Ihren Unternehmensauftritt bei Facebook, Xing oder ähnlichen sozialen Netzwerken und hilft Ihnen auch bei deren Verwaltung. Darüber hinaus planen und entwickeln wir für Sie Online-Kampagnen, um Ihr Firmenprofil bei den sozialen Netzwerken zu unterstützen und neue Kunden für Sie zu generieren. Unser junges und kreatives Team weiß, worauf es beim Online-Vermarkten ankommt und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten.
Social Media
Soziale Netzwerke werden im Online-Marketing immer wichtiger. Das liegt vor allem an der stetig wachsenden Popularität von sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube, Twitter, LinkedIn oder XING. Diese Portale werden genutzt, um Inhalte (z.B. Bilder, Links, Videos) zu teilen, zu kommentieren oder zu bewerten. Immer mehr Unternehmen nutzen diese Netzwerke inzwischen auch als Werbeplattform für ihre Produkte – mit teilweise durchschlagendem Erfolg. Unser Social-Media-Team erstellt bzw. optimiert für Sie Ihren Unternehmensauftritt bei Facebook, Xing oder ähnlichen sozialen Netzwerken und hilft Ihnen auch bei deren Verwaltung. Darüber hinaus planen und entwickeln wir für Sie Online-Kampagnen, um Ihr Firmenprofil bei den sozialen Netzwerken zu unterstützen und neue Kunden für Sie zu generieren. Unser junges und kreatives Team weiß, worauf es beim Online-Vermarkten ankommt und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten.

Guerilla-Marketing oder virales Marketing
Gerne erstellen wir für Sie auch speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Marketingkonzepte. Hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Originell entwickelte Guerilla-Marketing Kampagnen konnten schon unzähligen Unternehmen einen wahrhaft gigantischen Besucheransturm bescheren. Dabei kommt es im Online-Bereich vor allem auf die Viralität an – also die Fähigkeit der Werbung sich rasch von selbst zu verbreiten.
Denn es gilt: Je höher die Viralität, desto weniger „Zusatzarbeit“ muss geleistet werden, um die Website bekannt zu machen und desto erfolgreicher ist im Endeffekt auch die Kampagne.
Beim starken Wettbewerb um die Gunst der Kunden sind in der Regel relativ hohe Werbebudgets notwendig, um den Kontakt mit der Zielgruppe und der Informationsvermittlung an diese sicherzustellen. Um kostengünstig eine hohe Aufmerksamkeit zu erreichen, wurden deshalb verschiedene Formen des viralen Marketings entwickelt. Verschiedene Werbeträger sind hier möglich, zum Beispiel Fotos, Cartoons, Videoclips, Postkarten oder auch Textbeiträge. Werbemittel, die sich für virales Marketing eignen, beinhalten typischerweise einen hohen Grad an kognitiv überraschenden Elementen oder berührenden emotionalen Botschaften.
E-Mail-Marketing

Mit E-Mail-Marketing können Sie Ihre Kunden regelmäßig direkt per E-Mail erreichen und Ihre Kunden über aktuelle für sie relevante Produkte und Dienstleistungen informieren. Branchen- und kundenspezifisch empfehlen sich hier unterschiedliche Vorgehensweisen. Polaris Media berät Sie hierbei gerne bei der Auswahl einer passenden E-Mail-Marketinglösung.
Affiliate Marketing

Dieses neuartige Konzept ist eine Verschmelzung aus klassischer Werbung und Empfehlungsmarketing. Vertriebspartner können auf ihren Internetauftritten Werbung für Produkte und Dienstleistungen Dritter schalten. Diese wird meist erfolgsabhängig mit Provisionen vergütet. Ob Sie nun geeignete Produkte und Dienstleistungen über Ihre Vertriebspartner anbieten möchten oder selbst auf Ihrem Internetauftritt Werbung für Produkte und Dienstleister Dritter schalten möchten: Polaris Media berät Sie auch bei diesen spannenden internetbasierten Vertriebslösungen gerne.
Guerilla-Marketing oder virales Marketing

Gerne erstellen wir für Sie auch speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Marketingkonzepte. Hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Originell entwickelte Guerilla-Marketing Kampagnen konnten schon unzähligen Unternehmen einen wahrhaft gigantischen Besucheransturm bescheren. Dabei kommt es im Online-Bereich vor allem auf die Viralität an – also die Fähigkeit der Werbung sich rasch von selbst zu verbreiten.
Denn es gilt: Je höher die Viralität, desto weniger „Zusatzarbeit“ muss geleistet werden, um die Website bekannt zu machen und desto erfolgreicher ist im Endeffekt auch die Kampagne.
Beim starken Wettbewerb um die Gunst der Kunden sind in der Regel relativ hohe Werbebudgets notwendig, um den Kontakt mit der Zielgruppe und der Informationsvermittlung an diese sicherzustellen. Um kostengünstig eine hohe Aufmerksamkeit zu erreichen, wurden deshalb verschiedene Formen des viralen Marketings entwickelt. Verschiedene Werbeträger sind hier möglich, zum Beispiel Fotos, Cartoons, Videoclips, Postkarten oder auch Textbeiträge. Werbemittel, die sich für virales Marketing eignen, beinhalten typischerweise einen hohen Grad an kognitiv überraschenden Elementen oder berührenden emotionalen Botschaften.
E-Mail-Marketing

Mit E-Mail-Marketing können Sie Ihre Kunden regelmäßig direkt per E-Mail erreichen und Ihre Kunden über aktuelle für sie relevante Produkte und Dienstleistungen informieren. Branchen- und kundenspezifisch empfehlen sich hier unterschiedliche Vorgehensweisen. Polaris Media berät Sie hierbei gerne bei der Auswahl einer passenden E-Mail-Marketinglösung.
Affiliate Marketing

Dieses neuartige Konzept ist eine Verschmelzung aus klassischer Werbung und Empfehlungsmarketing. Vertriebspartner können auf ihren Internetauftritten Werbung für Produkte und Dienstleistungen Dritter schalten. Diese wird meist erfolgsabhängig mit Provisionen vergütet. Ob Sie nun geeignete Produkte und Dienstleistungen über Ihre Vertriebspartner anbieten möchten oder selbst auf Ihrem Internetauftritt Werbung für Produkte und Dienstleister Dritter schalten möchten: Polaris Media berät Sie auch bei diesen spannenden internetbasierten Vertriebslösungen gerne.
Sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen ein Marketingkonzept erstellen können, das zu Ihnen und Ihren Zielen passt!
Erfolgreiche Webseiten für den Mittelstand
Wir sorgen dafür, dass Sie sich im Internet von Ihrer besten Seite zeigen: mit einem neuen Internetauftritt.

Erfolgreiche Webseiten für den Mittelstand
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