Screen Design

Die Gestaltung Ihrer Webseite erfolgt in der Regel, nachdem die Texterstellung beendet ist und alle Fotos vorliegen. Das liegt daran, dass sie nicht nur „hübsch“ aussehen, sondern auch zum geschriebenen Inhalt passen muss. Über das Design erhalten Besucher Ihrer Seite einen ersten Eindruck Ihres Unternehmens, der binnen weniger Zehntelsekunden schon darüber entscheidet, ob sie sich weiter informieren oder wieder wegklicken möchten. 

Für diesen ersten Eindruck gibt es nur eine Chance. 

Verhaltens­psycholog­isches Design / Content Design

Das Problem mit der Gestaltung

Entgegen vieler allgemeiner Meinungen sind über 90 % der Entscheidungen, die wir im Netz treffen, nicht rein logisch bedingt, sondern stark emotional beeinflusst. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie klicken auf eine Webseite. Sie sehen Text, der schwer lesbar ist, eine knallige Hintergrundfarbe, die Sie blendet und keinerlei Bilder oder sonstige Elemente. In den meisten Fällen würden Sie diese Seite sofort wieder schließen, da Sie ein ungutes Gefühl haben, nicht wahr? 

Was aber, wenn genau dort die perfekte Lösung Ihres Problems vom seriösesten Anbieter aller Zeiten stünde? Sie würden es nie erfahren. 

Die Lösung: Gestaltung, die die Psyche berücksichtigt

Die Grundlage für gutes Design ist relativ simpel: Dem User muss es so einfach wie möglich gemacht werden, sich auf der Seite zurechtzufinden und Kontakt aufzunehmen. Er muss sich wohlfühlen. Um das zu erreichen, gibt es etliche Regeln und Stolperfallen zu beachten – ein Gebiet, auf dem unsere Profis sich mit Erfahrung und Know-how von anderen Anbietern abheben. 

Interaktives, bewegendes Weberlebnis

Auch dieser Teil unserer grafischen Umsetzung folgt den Regeln der Verhaltenspsychologie. Statt dem/r Leser*in eine Webseite vorzusetzen, die ihm oder ihr lediglich Informationen und Bilder zum Anschauen bietet, schaffen unsere Expert*innen ein echtes Weberlebnis für sie/ihn.

Was das bedeutet?

Ganz einfach: Wir nutzen unsere Möglichkeiten! Mit bewegten Elementen zum Beispiel, die direkt auf die Mausführung des Nutzers reagieren, mit Textbereichen, die erst beim Scrollen eingeblendet werden oder mit Feldern, die sich durch einen Klick ausklappen. Es gibt viele Optionen, eine Webseite interaktiv und für Ihre User interessant und spannend zu gestalten – und wir kennen sie alle.

Das Prinzip dahinter

Sehen wir im Web auf ein starres Konstrukt aus Text und Bild, behalten wir eine bestimmte Distanz dazu. Was dort ist, reagiert nicht auf uns. Haben wir allerdings etwas Bewegtes vor Augen, fängt das immer zuerst unsere Aufmerksamkeit ein. Wir sehen genauer hin und denken: „Huch? Was ist das denn?“

Und dann stellen wir fest, dass diese Seite im Internet auf uns reagiert, dass wir Dinge beeinflussen können. Also fühlen wir uns eingeladen, mehr auszuprobieren, zeigen Interesse. Und ganz nebenbei, ohne es zu bemerken, bauen wir eine erste Bindung auf. Eine Bindung, die bei der Frage nach einer Kontaktaufnahme nicht selten den Unterschied macht.

Zielgruppen­orientierte Optimierung

Wer Ihre Zielgruppe genau ist, erörtern wir schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit im Zuge unserer Markenberatung. Diese Informationen sind für den gesamten Erstellungsprozess unfassbar wichtig, denn Ihre Kund*innen haben bestimmte Bedürfnisse, die wir erfüllen möchten.

Warum die Zielgruppe das Design bestimmt

Suchen Menschen nach bestimmten Produkten oder Dienstleistern im Internet, haben sie dabei gewisse Erwartungen. 

Eine Mutter, die nach Kinderschminken für den Geburtstag ihrer Tochter sucht, möchte auf der Webseite eines Anbieters vermittelt bekommen, dass dieser sich auf den Umgang mit ihrer Kleinen versteht. Sie erwartet Spiel, Spaß, Farben, Fröhlichkeit und Seriosität, idealerweise noch einen Gesundheitshinweis zur Schminke. Dabei hilft die richtige Gestaltung, Informationen und Emotionen ideal zu präsentieren, sodass diese von der Betrachterin teils bewusst, teils unbewusst wahrgenommen.

Dem entgegengesetzt steht der Einkäufer eines großen Unternehmens, der nach technischen Produkten sucht. Dieser erwartet ein schlichteres Design, in dem er sich schnell zurechtfindet. Er erwartet eine Struktur, die ihm die Navigation durch alle Produkte erlaubt und eine höchst professionelle Aufmachung, die seinem geschäftlichen Anspruch gerecht wird. Die ideale mediale Aufbereitung der Artikel hilft, Kompetenz auszustrahlen und nebenbei diesem potenziellen Kunden die eigenen Waren noch intensiver und attraktiver darzubieten.

Jeder Suchende wünscht sich vom Anbieter eine „schöne“ Seite, was das allerdings bedeutet, ist für nahezu jedes unserer Projekte verschieden. Deshalb hören wir genau zu und erstellen ein Design für Sie, dass Ihren Vorstellungen und denen Ihrer Kunden genügt.

Responsives Design für alle Endgeräte

Wer heute im Internet sucht, tut das schon längst nicht mehr nur am PC. Das Web ist mobil geworden und Seiten lassen sich vom Tablet auf der Couch genauso aufrufen wie vom Smartphone unterwegs. Und auf allen Geräten muss sie erreichbar, navigierbar und vor allem ansprechend sein. Wie das geht? Durch responsive Gestaltung.

Unsere Experten designen Ihren Internetauftritt nicht nur für den großen Bildschirm, sondern auch für die optimale Darstellung auf allen Displays.

Durchgängiges Gestaltungs­konzept (Corporate Design)

Für den Auftritt Ihres Unternehmens im Web darf zu guter Letzt eines nicht fehlen: ein stimmiges Gesamtbild. Haben Sie bereits ein Firmenlogo, Farben, die Sie immer wieder verwenden, Flyer, Visitenkarten oder Ähnliches? Dann achten wir bei der Erstellung des Gestaltungskonzeptes für Sie darauf, Ihre Webseite an Ihre bestehenden Materialien anzupassen. So erleben Ihre Kunden Sie in allen Medien als denselben, professionellen Anbieter, als der Sie gesehen werden möchten.

Fragen Sie uns

Wenn unsere Designer*innen das Layout der Startseite mit Ihnen besprochen und Sie dieses freigegeben haben, bringen unsere technischen Expert*innen Ihre neue Website ins Internet.

Über das Thema „Webdesign“ könnten wir uns ewig unterhalten, doch das hier ist nur ein informativer Text.
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